Weil Effizienz begeistert!
Konflikte als Chance – Soft Skill Seminar
Konflikte sind unvermeidbar, sie gehören zu unserem täglichen (Arbeits-)Leben, hemmen die Arbeitsmotivation, Produktivität, Kontinuität des täglichen ziel- und aufgabenbezogenen Handelns und sind Energie-Diebe. Die wenigsten Menschen haben gelernt, ihre Konflikte auf sozialverträgliche Art und Weise zu lösen.
Wesentlich ist, wie wir mit Konflikten umgehen
Sich Konflikten zu stellen bedeutet, anderen Menschen mit ihren Wertvorstellungen, Interessen, Meinungen und Wünschen zu begegnen, sie ernst zu nehmen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Haben wir einen Fehler gemacht, zeigt er uns unsere Wachstums-Chancen.
Lösungsorientierte Kommunikation führt zur Konfliktkompetenz
Konfliktkompetenz unterstützt Sie Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln.
Wege zur lösungsorientierten Kommunikation finden Sie durch Wahrnehmung weiterer Perspektiven, Erweitern kommunikativer Kompetenzen und Verhaltensänderung. Sie “entwickeln sich und wachsen” an jedem Konflikt.
Konflikte fördern also die Persönlichkeitsentwicklung, mit ihrer Bewältigung erfahren Sie weitere Möglichkeiten, des “Wie” ich etwas sage.
Seminarziele
- Konflikte frühzeitig erkennen
- Bewusstsein über eigenen Anteil und eigenes Verhalten im Konflikt
- mit eigenem Leitfaden situationsgerechte Lösungsstrategien entwickeln
Seminar- und Coaching-Inhalte “Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz” (Tag 1)
Ausgehend von der Beschäftigung mit Konfliktdynamik und -prozessen lernen Sie Konfliktlösungsstrategien und Konfliktmoderation kennen. Sie üben und reflektieren die Umsetzbarkeit an eigenen Konfliktsituationen.
- Konfliktarten und Konfliktanteile
- Die Chance im Konflikt
- Feedbackregeln, Johari-Fenster
- Das Nachrichtenquadrat
- Kontrollierter Dialog
- Eigene Grenzen, Denkmuster
- Lösungsmuster und -strategien
- Ja zum konstruktiven und diplomatischen Nein
- Das lösungsorientierte Konfliktgespräch
Aufbauseminar “Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz” (Tag 2)
- Konfliktstile
- Umgang mit Killerphrasen
- Elemente aus der Transaktionsanalyse
- Verbessern einer schlechten Beziehung
- Win-win-Situation
Dieses Angebot ist kombinier- und erweiterbar um die Seminare >>wertschätzende Kommunikation, >>Stress lass nach , >> Nein sagen, >>Umgang mit Veränderungen , >>Mediation,
Bei Ihrer Kommunikationslösung unterstützen wir Sie mit
- Firmenseminar oder
- Coaching
fachlich, didaktisch, methodisch und persönlich!




