Der spontane Ausnahmezustand Homeoffice hält jetzt schon lange an. Das „klassische“  von 9 bis 17 Uhr Arbeiten lässt sich mit Homeschooling oder geschlossenen KiTas nicht umsetzen.

Daher: Rechtes Knie Homeschooling – linkes Knie vom Laptop aus Mitarbeiter führen. So wird wenigstens der wichtige Sicherheitsabstand beim Arbeiten im Büro mit Homeoffice übertroffen. Die Situation hat Nebenwirkungen.

Welche Konsequenzen hängen mit Homeoffice zusammen?

An den alten, starren Aufbauorganisationen kann mit virtuellem Arbeiten nicht weiter festgehalten werden. Das hat auch Einfluss auf Hierarchien. Wie erreichen wir jetzt mit Homeoffice unsere Unternehmensziele? 

Wir stehen spontan vor der Möglichkeit, unsere Arbeitsorganisation, unser Denken und Handeln völlig neu anzugehen. Dabei werden wir Vor- und Nachteilen begegnen. Auch Gesetze müssen justiert werden. Welches Unternehmen kann sich gerade jetzt leisten, jeden Homeoffice Arbeitsplatz komplett mit Mobiliar auszustatten? Welche Mitarbeitenden hätten überhaupt den Platz dafür? 

Auf Familien kommt mit Homeoffice unvorbereitet eine hohe Belastung zu. Nicht nur räumlich. Selten gibt es zuhause ein separates Arbeitszimmer. Homeoffice betrifft eben auch das Privatleben. „Geräuschpegel“, Unterbrechungen, Homeschooling – verlangen allen Familienmitgliedern viel ab. Das entspricht nicht unbedingt dem Bild vom „vergnüglichen Homeoffice“.

Homeoffice fordert zudem eine neue Form der Selbstorganisation. Um alle dabei mitzunehmen,  sind Führungskräfte eines neuen Typus gefragt. Das bedeutet, neben dem Aufbau von Kompetenzen im digitalen Bereich insbesondere Führungskompetenzen auf- und auszubauen.

„Wir brauchen eine neue Form von Führung in Deutschland,“ sagt Björn Böhning. „Deshalb müssen wir daran denken, diesen Aspekt in der Weiterbildung stärker zu verankern.“

 

Wirtschaftlich belastet Corona alle Branchen. Unternehmen bessern wo sie können nach. Ziehen Plexiglas Wände ein, bringen Markierungen an, verteilen Masken, … Die Bemühungen sind groß. Die finanziellen Einbußen und Investitionen ebenfalls.

Wird jetzt die Bürofläche privatisiert?

Sollte sich Homeoffice als Erfolgsmodell langfristig durchsetzen, könnte es den Rückgang von gemieteten Bürokomplexen bedeuten. Ein attraktive Möglichkeit für Unternehmen, Kosten einzusparen. Dieses Einsparen könnte langfristig zum Abfedern der wirtschaftlichen Folgen aus der Pandemie beitragen. Doch solange entsprechende Mietverträge laufen, werden Zuschüsse an die Arbeitnehmer für Flächen im Homeoffice Unternehmen zusätzlich belasten.

Könnten denn das Wegfallen von Pendelzeiten, Wartezeit im Stau, Verschleiß am PKW als ein „Zuschuss“  gesehen/verrechnet werden? Wenn Arbeitnehmer nach Nebenkosten Beteiligung rufen, leidet das Unternehmen, wovon wiederum Arbeitsplätze abhängen.

Wird mit der Rückkehr ins Büro wieder alles wie früher?

Das Sehnen danach ist groß. Doch mit dem Arbeiten in Quarantäne wurde auch das Reflektieren angestoßen. „Was passiert, wenn ich erkranke? Sind wir abgesichert?“ oder „Was ist mir wirklich wichtig beim Arbeiten? Werde ich meinen Arbeitsplatz behalten? Welche Kompetenzen brauche ich, um in einer digitaler werdenden Welt beschäftigungsfähig zu bleiben?“

Werte auf dem Prüfstand, veränderte Haltung, verändertes Mindset

Kehren Mitarbeitende jetzt aus dem Homeoffice zurück, werden sie nicht mehr die sein, die sie vorher waren. Mit dem Umgebungswechsel „Homeoffice will ich jetzt öfter!“ oder „Ein Glück, bin ich bald wieder im Büro!“ sind auch gesundheitliche Aspekte in den Vordergrund gerückt.

Zeitdruck, Stress, Stau – wer will mit einem neuen Bewusstsein in die „alte“ Welt zurück?

Holistisches Denken als Haltung lernen

Der holistische/ganzheitliche Denkansatz entwickelt sich nur langsam. Dass alles miteinander zusammen hängt, Forderungen damit auch das Sägen am eigenen Ast bedeuten, ist noch nicht bei allen angekommen.

Schon heute den ersten Tag im Büro voraus denken und einen Workshop planen

Corona hat einen Perspektiv Wechsel eingeleitet. Mitarbeitende erwarten von Führungskräften Antworten auf ihre Fragen:

  • Was haben mit Homeoffice gelernt?
  • Was hat sich bewährt und was wollen wir uns bewahren?
  • Wie wollen wir zukünftig zusammen arbeiten?
  • Was kann jeder einzelne dazu beitragen?
  • Wie sicher ist mein Arbeitsplatz?

 

Auf diese Fragen gilt es vorbereitet zu sein.

 

Online Seminar Reihe für Führungskräfte

Virtuell Führen, Webinar Reihe für Führungskräfte

 

Was meinen Sie, wie wird Corona die Arbeitswelt verändern?

Weitere Inspiration finden Sie auch bei INQA, die aktuell eine Podcast Reihe anbieten:

https://inqa.de/DE/magazin/news/neue-podcast-folge-digitalisierung-homeoffice.html

 

 

 

Vernetzen
Ich hab's im Griff: Büro-Effizienz hin zum mobilen Arbeiten

Effizienz Tipps machen Ihr Business schneller & einfacher

Jetzt anmelden und teilnehmen.

Jetzt haben Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang. Bitte bestätigen Sie kurz den darin enthaltenen Link.