Heute tauschten sich Marion und Rositta dazu aus, wie es mit Homeoffice jetzt weiter geht. Aus unserer Sicht ist das Arbeiten in der Cloud mit Microsoft 365 eine gute Software Arbeitsumgebung. Marion vermittelt als Trainerin online und offline die Grundlagen dafür. Sie liefert auch „alten Hasen“ Input mit Tipps und Tricks.
Das Microsoft 365 Paket ist aus unserer Sicht alternativlos. Die Workflows greifen hier perfekt ineinander, um weg vom lokalen Speichern/Drucken hin zur digitalen Zusammenarbeit ohne lästige Rückfrageschleifen zu kommen.
MS Teams ist erst der Beginn
Mit C. mussten viele Unternehmen Mitarbeitende ins Homeoffice schicken. Einige waren schon gut aufgestellt. Anderen wurde bewusst, was sie an Know how Erweiterungen, Software Updates und damit verbundenen Prozessverbesserungen verschlafen hatten.
Haltung, Glaubenssätze/Mindset im Homeoffice
Wird Homeoffice als Privileg oder als Pflicht gesehen? Finden Meetings mit laufender Webcam statt oder bleibt sie ausgeschaltet? Wird die Zusammenarbeit als gut oder als hinderlich wahrgenommen? Ganz viel davon hängt mit der Einstellung zusammen. Empfinden Mitarbeitende die Situation als herausfordernd? Sind sie bereit, sich ihrem inneren Widerstand am ständig neuen Lernen zu stellen? Sind sie bereit, auf den Drucker zu verzichten? Welches Gefühl gibt ihnen ein leerer Schreibtisch? Dass sie nichts (sichtbares) geschafft haben?
Apps machen das Arbeiten im Homeoffice leichter
Tools, Tools, Tools! Alle rufen immer nach Tools. Wer sie kennt und in der richtigen Kombination anwendet, spart Zeit. Zeit ist heute eine wichtige Ressource in der Wettbewerbsfähigkeit. Wer die zurück gewinnt, kann sie in das Arbeiten am (statt im) Unternehmen investieren. Marketing wird heute noch stark vernachlässigt.
Für die online Kommunikation bieten sich weitere Apps und neue Tools an. Auch hier gilt, den Informationsfluss gut zu steuern. Welche Tools haben die höchste Akzeptanz und gleichzeitig die beste Weiterverwertungskette?
Hier stellen wir kurz interessante Apps aus dem Microsoft 365 Paket vor:
Ein Lob aussprechen – einfach über die App Praise:
Diese App muss vom Administrator freigestaltet werden. Hier ist eine Anleitung dazu.
Planner: Projekte visuell darstellen und Aufgaben Pakete klar zuordnen, den Erledigungsstand sofort erkenne
Weg vom Papier hinzu digitalen Notizen, die mit OneNote und Outlook direkt weiter verarbeitet werden
Mit Kunden chatten
Gemeinsam am Whiteboard arbeiten
Wie geht es jetzt bei Ihnen mit Homeoffice weiter?
Wir glauben, jetzt ist noch die richtige Zeit, in digitale Strukturen und Weiterbildung zu investieren!