Herr M. fühlt sich gestresst. Er schafft es nicht, seine eingeplanten Aufgaben zu erledigen! Er schiebt eine lange Liste unerledigter Aufgaben vor sich her. Das ständige neu Einplanen nervt ihn.

Aufgaben erledigen: Potenziale auf der Verhaltensebene

Die goldene Zeitmanagement Regel 60/40 besagt, dass nur 60 % der Arbeitszeit aktiv verplant werden und 40 % als Puffer unverplant bleibt. Bei einem 8 Stunden Tag werden also 5 Stunden verplant (Termine, Aufgaben) und 3 bleiben frei (für neue Anfragen, Aufgaben, …)!

Herr M. wendet die 60/40 Regel und auch die Einmal Regel konsequent an.

Aufgaben erledigen: Potenziale auf der Fähigkeitsebene

Aus  Outlook hat er schon alles rausgeholt, was an Effizienz möglich ist. Delegieren kann er zwar, doch es gibt keine zeitlichen Ressourcen bei den Fachkräften, die ebenfalls überlastet sind. Es fällt ihm schwer, Nein zu sagen, wenn sich Kollegen melden.

 

Aufgaben erledigen: Potenziale auf der Mindset-Ebene

  1. Herr M. plant zwar mit der 60/40 Regel, setzt dabei allerdings ein zeitliches Volumen von 12 und mehr Stunden pro Tag ein. Damit ergeben sich 7 Stunden für konkrete Termine und Aufgaben sowie ein Puffer von 5 Stunden.
  2. Oft unterschätzt er den Aufwand einer Aufgabe, weil er Perfektion liebt und gerne 10 mal neu formuliert, bis die E-Mail/der Bericht versendet werden.
  3. Pausen macht Herr M. nur nebenher. Wenn er sich selbst von außen betrachtet, geht er mit sich als seinem besten Mitarbeiter am schlechtesten um.
  4. Herr M. hält seine unbezahlten Überstunden in seiner Position als gerechtfertigt. Das gehöre zum Job dazu.
  5. Herr M. zögert unangenehme Aufgaben (Tageskröten) hinaus. Er funktioniere unter Druck am besten. Eine andere Erfahrung konnte er durch diese Aufschieberitis bisher nicht machen.
  6. Hohe Werte an die Beziehungsebene selbst zu ehemaligen Kunden und ehemaligen Mitarbeitenden kosten Arbeitszeit. Er nimmt die Beziehungspflege nicht als Arbeitszeit wahr, die ihm dann an anderen Stellen fehlt.
  7. Seine Arbeit dehnt sich auf den späten Abend aus. Wenn er nach Hause kommt, sind seine vier Kinder, darunter 4-jährige Zwillinge, bereits im Bett. Seine Frau ist erschöpft und begegnet ihm aus seiner Sicht fordernd, sich als Vater einzubringen. Wie attraktiv wäre unter diesen Umständen ein früher Feierabend?!

Die Liste der Mindset Themen ließe sich hier noch um weitere 10 Themen verlängern.

Solange seine Bewertungen, sein Denken und Handeln so bleiben, wird sich an der belastenden Situation nichts ändern.

Und da fragen Sie sich, was das mit der Selbstmotivation macht?!

Herr M. entschied sich für ein 12-Wochen Transformations-Coaching. Darin wurden seine Glaubenssätze bearbeitet. Auch seine Frau wurde als „Soziale Kontrollinstanz“ für die Praxisphase zwischen den online Terminen einbezogen. Nach vier Wochen kehrte bereits eine zuverlässige Stabilität in die private Lebenszeitgestaltung und den Sport mit ein.

 

Sie suchen nach Ihrer Lösung?

Schreiben Sie uns oder wählen Sie sich Ihren Telefontermin direkt aus dem online Kalender aus:

Kontakt

 

Vernetzen
Ich hab's im Griff: Büro-Effizienz hin zum mobilen Arbeiten

Effizienz Tipps machen Ihr Business schneller & einfacher

Jetzt anmelden und teilnehmen.

Jetzt haben Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang. Bitte bestätigen Sie kurz den darin enthaltenen Link.