Als Chef, Unternehmer oder Selbständiger treffen Sie ständig Entscheidungen. Der Kopf befasst sich immer wieder mit dem Auswählen von Interessantem, dem Optimieren, dem Erneuern.

Gerade jetzt in der Pandemie gilt es, die Aufgaben zum Arbeiten am Unternehmen auszuweiten. Klar, die kommen noch on Top zu den ohnehin vorhandenen Aufgaben dazu.

Kreativität und Leistung kommen an auch bei Workaholics ihre Grenzen

Was Sie von sich bisher nicht kannten, rückt näher: erste Ermüdungserscheinungen. Die Aufgabenliste hat eine frustrierende Länge erreicht. Das kann so weit gehen, dass sie gar nicht erst weiter geführt wird.

Zettelwirtschaft und Sucherei nerven den Workaholic

Neue Ideen brauchen einen Ort, wo sie weiter reifen und verfolgt werden können. Nicht jede Idee ist eine gute Idee. Spontanes Reinhängen in Aktionismus rund um Themen, die sie anstoßen und dann nicht nachverfolgen, ist Zeitverschwendung. Eine Investition ohne Ernte. Ebenso der zeitliche Einsatz beim Suchen, der hoffentlich im Finden mündet.

Nicht Nein sagen können lastet dem Workaholic noch mehr auf

Everybodys Darling ist schnell Everybodys Depp. Auf der einen Seite müssen Ihnen Ihre Verhaltensmuster klar sein. Sind Sie Harmonie getrieben? Haben Sie einen hohen Anspruch an Perfektion? Wie grenzen Sie sich ab? Können Sie annahmegerecht Nein sagen? Das Volumen, den Zeitraum und die Zuständigkeit begrenzen?

Der Feierabend wird immer später

Eine Zeit lang kann der Versuch, die Arbeitszeit auszudehnen helfen. Die Aufgabenliste wird kürzer. Trotzdem braucht alles ein enormes Maß an Energie.

Kaum Zeit für Freundschaften

Vielleicht setzen Sie mittlerweile auch das Wochenende für Aufgaben ein? Wie oft haben Sie in diesem Jahr schon Einladungen abgesagt? Oder das Einladen von Freunden vertagt? Eben weil Sie der Arbeit Vorrang geben.

Im Kopf dreht sich alles ums Business

Probleme beim Einschlafen, überall Notizen, Erinnerungen auf dem Smartphone – der Kopf denkt und denkt und denkt. Das Abschalten wird schwerer, selbst mit einem Gläschen Rotwein bleibt der Denkvorgang.

Drehen Sie es herum! Werden Sie zum Chillpreneur.

In unserem Programm „Date mit Dir und Deinem Business“ fangen wir oben in Ihrer Erfolgszeit an. Wir legen die Ausrichtung für die nächsten Monate und 2 bis 10 Jahre fest. Diesen Kompass legen wir dann an und prüfen:

  1. Welche Ziele zahlen auf guten Cash-flow und gleichzeitig entspanntes Unternehmertum ein?
  2. Welche Verhaltensmuster, Werte und Bedürfnisse passen noch dazu, welche brauchen ein „Update“? Hier geht es um handlungsleitende, noch unbewusste Glaubenssätze.
  3. Welche Fertigkeiten ob nun digital oder im Bereich der Soft Skills dürfen Sie erweitern?
  4. Wie verläuft Ihr idealer Arbeitstag, Ihre ideale Arbeitswoche, um genau dort, bei Ihren Werten und Zielen anzukommen?
  5. Welche Strukturen, Abläufe und Rahmenbedingungen werden benötigt, um ressourcenschonend bei Ihren Zielen anzukommen?

 

Sie entwickeln in jeder Phase konkrete Maßnahmen. Ja, Ihr Aktionplan wird Zeit kosten. Vielleicht verschlimmert sich Ihr Gefühl der chronischen Zeitnot in der ersten Woche. Doch nach und nach justieren Sie. Es wird Ihnen klar, welche Aufgaben Sie delegieren, aussortieren, welche Ressourcen Sie wertvoller einsetzen als bisher.

 

 

Suchen Sie sich jetzt hier Ihren kostenlosen Telefontermin zum Angebot „Chillpreneur“ aus.

Vernetzen
Ich hab's im Griff: Büro-Effizienz hin zum mobilen Arbeiten

Effizienz Tipps machen Ihr Business schneller & einfacher

Jetzt anmelden und teilnehmen.

Jetzt haben Sie eine E-Mail in Ihrem Posteingang. Bitte bestätigen Sie kurz den darin enthaltenen Link.