Was bedeutet Erfolg für Sie?

Das Foto entstand in Dubai, im aktuell höchsten Gebäude der Welt. Wir entschieden uns, bis auf der höchste Etage des Burj Khalifas zu fahren. Dafür meldeten wir uns schon früh an, gelangten in einen Vorraum mit Tee und Gebäck, um etwas über den Entstehungsprozess zu erfahren. Dann wurden wir zu einem Aufzug eskortiert, den wir an einer Zwischenstation noch wechselten. Oben angekommen fanden wir uns in einem atemberaubenden Ambiente wieder! Dankbar – uns dieses Erlebnis leisten zu können, stieg auch Demut in uns auf.

Ist „Erfolg“ Materie, Handlung, Wert oder Gefühl?

Erfolg verspricht den Genuss der schönen Seiten des Lebens, Annehmlichkeiten, die oft mit Geld einhergehen.

Als junger Menschen verband ich mit Erfolg das Materielle: ein freistehendes Haus, einen Porsche, Designer Möbel und Kleidung, Luxus Urlaube, …

Ich beobachtete die „Erfolgreichen“ in den Medien, wie sie sich mit einem (oder vielen) attraktiven Lieblingsmenschen präsentieren. Macht ein Porsche glücklich? Oder befriedigt er nur das Ego? Dient das Materielle, ein schwaches Selbstwertgefühl aufzuwerten? Denn wenn das Materielle „Beweis“ für Erfolg wäre,  zählten alle Verschuldeten und Kriminellen zu den Erfolgreichen.

Bringt Erfolg Ruhm, Reichtum oder das Erreichen einer gewissen Position mit sich?

Wikipedias Definition von Erfolg: 

Der Begriff Erfolg bezeichnet das Erreichen gesetzter Ziele. (…) Bei Zielen kann es sich um eher sachliche bzw. materielle Ziele, wie zum Beispiel Einkommen, oder um emotionale bzw. immaterielle Ziele, wie zum Beispiel Anerkennung, handeln. Zur Umsetzung von Zielen in Ergebnisse bedarf es der Umsetzungskompetenz.

Quelle: Wikipedia

Wenn Sie an eine erfolgreiche Person denken, dann …

  • hat sie eine starke Persönlichkeit, hat Selbstvertrauen, weil sie sich selbst etwas zutraut?
  • kann sie ideal mit ihrer Zeit und ihren Finanzen umgehen?
  • sehen Sie sie lachen, umgeben von sympatischen Menschen?
  • ist sie umgeben von guten Kontakten, lebt optimale Beziehungen?
  • verbringt sie eine sinnvolle Arbeit und attraktive Freizeitgestaltung?
  • wirkt sie optimistisch und weitestgehend frei von Angst?
  • ist sie vital und gesund?
  • verhält sie sich anderen gegenüber fair, schadet oder benachteiligt niemanden?
  • beobachten Sie, dass sie mit Krisen souverän umgeht?
  • haben Sie den Eindruck, diese Person verlässt die Welt ein wenig besser als sie vorher war?

Erfolg hängt von den eigenen Wertvorstellungen ab

Vermutlich haben Sie noch weitere Gedanken dazu, was Erfolg kennzeichnet. Werte sind so individuell wie der Mensch selbst.

Welches sind Ihre Top 10 Werte? Was steht auf Ihrer Wertskala ganz oben?

Ist es Freiheit, Zugehörigkeit, Zusammenhalt, Familie, Können, Erlebnis, die Zielerreichung? Ist Erfolg mit dabei?

Welche Voraussetzungen sind aus Ihrer Sicht für Erfolg notwendig?

Hier habe ich einige aus vielen Gesprächen zusammen gefasst:

  • Eine Vision für das Leben mit lang-, mittel- und kurzfristigen Zielen
  • Klarheit über die eigenen Werte und Erwartungen an das Leben
  • Entschlossenheit, Entscheidungen zu treffen, Ballast abzuwerfen
  • Bereitschaft, für die eigenen Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen
  • Konzentration, Fokus, Hartnäckigkeit, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen
  • Freundschaften, in denen wir uns wohlfühlen, austauschen, erleben und ausweiten können
  • Mut, bestimmte Freundschaften aufzugeben, die die eigene Entwicklung bremsen
  • Das Arbeiten an der eigenen Persönlichkeit
  • Ausreichend Schlaf, Freizeit, Zeit für Entspannung
  • Regelmäßige Auszeit, um auf die eigene Intuition zu hören

 

 

Was fehlt noch?

Was ist Ihre persönliche Definition von Erfolg?

Ein erfolgreicher Menschen ist Vorbild und Inspirationsquelle, ein Mensch, der seine höchsten Werte lebt, ohne anderen zu schaden.

Rositta Beck

Systemischer Business Coach, denkvorgang - Zeit für Erfolg!

Wir haben jeden Tag die Wahl,

  • etwas dafür zu tun, um unsere höchsten Werte zu leben.
  • uns ambitionierte Ziele zu setzen oder einfache, die nicht einmal unsere Komfortzone erweitern.
  • uns Unterstützung bei der Zielerreichung einzuholen.