Virtuelle Zusammenarbeit und Führung vom Homeoffice optimieren

Transformationsbegleitung: systematisch von A nach B

Fachliches vor Ort lernen oder online live über viele Stunden? Das kann funktionieren. Noch bessere Ergebnisse erzielen unsere Kunden mit einer Transformationsbegleitung.

Was ist eine Transformationsbegleitung?

Eine Transformationsbegleitung über einen festen Zeitraum (8 oder maximal 12 Wochen) unterstützt sicher und Schritt für Schritt im Momentum/im Tun zu bleiben, um das Ziel erreichen zu können.

Ziel Prozesse verbessern, dazu parallel Wissensaufbau und direkte Umsetzung 

Selbst wenn Seminare, Workshops oder Beratungen im Vorfeld individualisiert werden (mehr dazu hier), fehlt zum Integrieren der Praxisfälle oft die Zeit. Das Wissen ist dann zwar da, doch es fehlt das konsequente Umsetzen in die betriebliche Praxis.

Diesen Engpass löst eine Transformationsbegleitung. Die Lerneinheiten werden anlassbezogen ausgewählt, in absolvierbare Einheiten aufgeteilt und als Vorbereitungsphase den live Terminen vorangestellt. Jeder Live Termin endet mit einem Maßnahmenplan.

 

Wer kann an einer Transformationsbegleitung teilnehmen?

Teams, Chef-Assistenz-Tandems oder auch Selbständige stehen oft vor der Herausforderung von A nach B zu kommen.

 

Wie läuft eine Transformationsbegleitung ab?

I. Vorbereitungsphase:

Hier definieren wir den Ist- und Soll-Stand, legen die Ziele fest, besprechen die Besonderheiten, wer dabei sein wird und in welchem Durchführungszeitraum sinnvoll ist. Wir vereinbaren konkrete Termine für die Durchführung. Der Zeitraum ist begrenzt, damit wir im Momentum bleiben.

Anschließend erhalten alle Beteiligten Zugang zu ausgewählten, „snackable“ Video Inhalten mit Sofortwirkung.

Übrigens: wer die Lern Einheiten absolviert hat, kann automatisiert eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Sicher sehr gut für das Nachweisen von fachlichen Kompetenzen.

II. Durchführungsphase:

Mit dem zeitlich unabhängig aufgebauten, neuen Wissen starten dann die live online Termine. Ein/e Worxellence®-Trainer*in moderiert und berät in 30 bis 60 Minuten Einheiten.

 

III. Ergebnissicherungsphase:

Ein Maßnahmenplan hält fest, was erreicht wurde, wer was zu veranlassen hat. Hinzu kommt eine ausgewählte Linkliste mit Videos für die nächste Vorbereitungsphase.

 

Team: Exemplarische Transformationsbegleitung, Ingenieur Branche

 

Das Unternehmen in diesem Beispiel hat sich für eine Transformationsbegleitung online über die Dauer von 9 Wochen entschieden. Zusätzlich zur Begleitung können alle vier Mitarbeiterinnen auch an den Sprechstunden im Club Erfolgsstrukturen teilnehmen.

 

Ziel:

Die Abrechnungen von komplexen Projekten effizient gestalten, Lösung für „Flaschenhals“ (Projektleiter)  entwickeln.

 

So sah die Begleitung des 4-köpfigen Teams aus:

Vorbereitungsphase: Unterbrechungsprotokoll und Erwartungsabfrage versenden

Durchführungsphase: gemeinsamer Start Termin 3 Stunden online, Maßnahmenplan erstellen

Nachbereitungsphase – Maßnahmen zur Transfersicherung: offene Fragen klären, E-Mail-Support + 20 Minuten online Sprechzeit über Teams, Zugang zu ausgewählten kurzen Video Tutorials, „Hausaufgaben mit Linkliste“, 

9 wöchentliche Folgetermine 30 – 60 Minuten je nach Engpass und neuen Fragen innerhalb der Fortschritte. 

 

Ergebnis:

Die Abrechnungen von komplexen Projekten gelingt jetzt zügig und vollständig. Die Zeit vom Rechnungslauf bis zur Kontogutschrift wurde verkürzt und sorgt für Liquidität und weniger „Knirschen“ untereinander.

Domino Effekt: Das Team wurde befähigt, Prozesse zu verbessern und das neue Wissen auch zukünftig auf die nächsten Veränderungsprozesse anzuwenden.

Einzelperson: Exemplarische Transformationsbegleitung

Raus aus den Selbstsabotage Mustern und dem Workaholic Modus für Einzelpersonen.

So kann Ihre Transformationsbegleitung aussehen:

  1. Termin: 60 Min. Coaching, Video Material + konkrete „Hausaufgaben mit Linkliste“ + WhatsApp Support werktags bei Fragen
  2. Folgetermine (7 Stück) in festgelegten Abständen mit entsprechenden „Hausaufgaben“ und Transferhilfen, zusätzlich Zugang zum Club Erfolgsstrukturen mit online Sprechstunde

 

Ergebnis: Mehr Zeit. Mehr Leben. Mehr Spielraum.

Domino Effekt: klare Kommunikation im innen und nach außen, weniger Missverständnisse und „Teller in der Luft“.

Testimonial Transformationsbegleitung eines Workaholics hin zum Lebenszeitgenießer

Individuelle Transformationsbegleitung außerhalb eines Teams

Für wen ist eine Transformationsbegleitung geeignet?

Von diesem Format profitieren Selbständige beim Team Aufbau, Chef-Assistenz-Tandems, Abteilungen und Teams, die sicher Schritt für Schritt voran kommen wollen.

Eine Alternative kann auch das Arbeitsplatz-Coaching sein, welches online oder direkt am Schreibtisch vor Ort stattfindet.

 

Jetzt kostenlosen Erkundungstermin auswählen

Das sagen Führungskräfte und Unternehmer/-innen über die Transformationsbegleitung

Unser Anliegen lag in einer Vereinfachung der Strukturen, insbesondere bei der Ablage auf dem Server („papierloses Büro“) sowie bei verschiedenen Prozessen in unserer Kanzlei (Kunden / Einkauf / Personal). Frau Beck hat uns dank ihres sehr pragmatischen Ansatzes geholfen, unser Büro in kürzester Zeit – und ohne grossen Zeitaufwand für uns – schlank zu organisieren.

Die Umstellung erfolgte über nur wenige Online-Termine und -Seminare und war in kürzester Zeit vollbracht.

Frau Beck stellt ihren Kunden dabei ihre weitgefächerte Datenbank an Informationen, Tipps und Tricks zur Verfügung. Diese wird ergänzt durch individuelle Online-Beratungstermine. Zur weiteren Vertiefung nimmt unsere Office-Managerin zudem an den fast wöchentlichen Clubmitglieder-Online-Terminen teil und schätzt dabei den Austausch mit den anderen Mitgliedern, sowie die immer freundliche und kompetente Hilfestellung von Frau Beck sehr.

Wir empfehlen die Denkvorgang Angebote sehr, da diese kompetent konzipiert und individuell angepasst sind.

 Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Frau Beck!

Andrea Jaguttis

Dipl. Kauffrau / Steuerberaterin; Partnerin ABTF, ABTF SARL - Audit, Buchhaltung und Tax in Frankreich

Wir arbeiten mit Frau Beck nun schon viele Jahre zusammen und Sie hat uns immer wieder begleitet, wenn es darum ging, unser Backoffice und unsere Abläufe und Prozesse zu organisieren und zu optimieren. Sie begeistert mich persönlich immer wieder aufs Neue mit Ihrem scheinbar endlos ausgestatten Koffer voller pragmatischer Tipps und Tricks, die sich immer mit viel Freude umsetzen lassen. Neben Ihrer großen Kompetenz schätze ich aber auch unsere Mitarbeiter Rositta Beck als Mensch ganz besonders. Ihre freundliche und immer wertschätzende Art, gepaart mit Humor und Frische macht es uns leicht, uns auf die Dinge einzulassen. Wir freuen uns immer wieder auf die Termine mit ihr und die Gelegenheiten von Ihrer Erfahrung und Ihrer Fachkompetenz zu profitieren. Gemeinsam mit Ihr konnten wir schon viel effiziente Leichtigkeit in unsere Abläufe und Prozesse integrieren. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und können jeden nur beglückwünschen, der in diesen Genuss kommen darf.

Pia Immler

Kaufm. Leitung , KRÖBER Kommunikation

Mehr Zeit. Mehr Leben. Mehr Spielraum.©

Büroorganisation Officemanagement Assistenz

Beate Baumann, Arbeitsplatz-Coach & Kundenberatung

Sie wünschen ein Angebot? Auf Ihre Anfrage freuen wir uns.


    Bitte geben Sie die folgende Antwort ein. Dies dient der Spam-Abwehr.