Home-Office-Tipps: Kann ich in Jogginghose mit meinem Chef telefonieren?
Das wurde ich im Podcast von Smarter leben, DER SPIEGEL gefragt.
Wer reinhören möchte – hier lang …
Kleidung wirkt sowohl nach innen als auch nach außen. Unterschätzen Sie nie die Wirkung einer gut gekleideten Person!
Unterbewusst schwingt viel mit. Über die Kleidung nehmen wir Rollen ein: die Business Rolle, die private Rolle, … Kleidung strahlt also auch auf meine Haltung aus. Vernachlässigte Kleidung signalisiert im Außen etwas! Schaffen Sie sich über Rituale wie Kleidungswechsel auch den Rollenwechsel.
Der Südkurier veröffentlichte auch verändertes Kaufverhalten in einem Artikel. Dieser enthält auch das Interview genau zu den Fragen rund um die Wirkung von Kleidung auf die Produktivität im Home-Office. Das Interview hat mir viel Spaß gemacht.
Jogginganzug im Home-Office ja oder nein?
In diesem „Look“ fällt es schwerer, Grenzen zwischen den Lebensbereichen zu ziehen: zeitlich, persönlich und räumlich. Schließlich gibt es im Home-Office keinen Chef oder keine Kollegen als „soziale“ Kontrolle. Genau wegen dieser fehlenden Kontrolle verzichten viele Telearbeitende auf Business-Kleidung im Home-Office. Die wäre eigentlich ein gutes Signal für die Familie, um den Arbeitsmodus zu unterstreichen.
Wie sieht ein geeignetes Outfit für das Home-Office aus?
Eine gepflegte Jeans, Hemd oder Bluse, reichen schon, um die eigene Produktivität zu steigern. Auch, um vor der Kamera in Video Konferenzen in der Rolle als Mitarbeitende zu wirken. Zum Outfit zählen auch die Frisur und Gesichtspflege.
Das Video startet durch Klicken auf den blauen Rahmen.
Nehmen Sie Ihre Rolle und den Raum im Home-Office aktiv ein
Haben Sie sich Ihren Happy Place eingerichtet? Sie werden sich dort viele Stunden aufhalten und wohlfühlen. Dazu zählt auch die richtige Kleidung.
Denn: falls Sie den Morgen mit dem Kaffee am PC im Pyjama starten, um kurz einmal E-Mails zu checken, könnte sich die Arbeit unbemerkt auf den Vormittag ausweiten. Erreicht Sie dann ein Skype- / Videotelefonat, führen Sie das sicher ohne Kamera. Ihr Gegenüber wird sich fragen, warum? Was gibt es zu verbergen?
Haben Sie schon einmal die Wirkung sehr gut gekleideter Menschen erlebt, wenn es um den Vortritt in einen Raum geht? Im Unterbewusstsein läuft immer ein Programm mit. Welches Programm läuft wohl mit, wenn Sie im Schnodderlook arbeiten? Bei Verhandlungen oder kritischen Themen am Telefon kann nachlässige Kleidung negativ auf die Arbeitsergebnisse wirken.
Auch Ihr Outfit prägt also die Arbeitsatmosphäre.
Zudem ist es ein Signal an Ihre Lieblingsmenschen. Die Unterscheidung, ob Sie gerade im Arbeits- oder Freizeitmodus sind, kann für Familienangehörige über die Kleidung leichter fallen.
Bewahren Sie sich die theoretisch mögliche Jogginghose und das T-Shirt für Ihren Freizeitmodus. Darüber wechseln Sie dann aktiv von der beruflichen in die private Rolle.
Was meinen Sie – werden wir die legere Kleidung nach der Corona-Krise im normalen Arbeitsleben übernehmen?
Aus meiner Sicht rücken wir alle aktuell mehr zusammen. Wir haben durch die Home-Office-Zeit auch „Einblick“ in die Private Umgebung anderer – je nach Kamera Einstellung. Doch nicht alle sind vom Home-Office aus aktiv.
Zu dem kommt, wir „schlüpfen“ über die Kleidung in unterschiedliche Rollen. Ärzte über den Kittel, Rechtsanwälte oder Banker über Hosenanzüge/Kostüme, Richter über ihre Robe. Ich denke, das ändert sich auch nach der Krise nicht.
Was denken Sie?
Mehr zu diesem und weiteren Themen erfahren Sie in meinem Buch „Home-Office: Erfolgreich von zu Hause arbeiten„.
Video Kurs "Home-Office optimieren"
Home-Office: Seminare und Webinare für Mitarbeitende
Home-Office: Seminare und Webinare für Führungskräfte
- Eine schöne Adventszeit … - 1. Dezember 2024
- Schlafstörungen behandeln, endlich wieder fit auch im Büro - 28. November 2024
- Ungeduld: der beste Booster für Ihre Persönlichkeitsentwicklung - 20. November 2024