Heute reflektieren Susanne und Rositta, warum es aktuell so viel „Alarm im Team“ gibt. Susanne ist Consultant, Leaderhip-Coach und Trainerin mit den Schwerpunktthemen Konfliktmanagement und Führung 4.0 sowie Teamentwicklung in Zeiten digitaler Zusammenarbeit. Bei Anfragen zu Team Workshops schaut Susanne sehr genau, um was es genau geht:
Führung und Teamentwicklung, das sind die zwei entscheidende Seiten einer Medaille.
Start mit kollegialer Beratung für Führungskräfte
Voraussetzungen sind, dass die Führungskraft ihrem Team vertraut. Sie muss verantwortungsvoll loslassen können, wenn sie weiß, wie das Team tickt. Führungskräfte müssen sich jetzt besonders in die neuen Rollen begeben.
Neue Rollen der Führungskräfte
Besonders wichtig sind jetzt die Rollen des Visionärs, des Ermutigers, des Coaches. Wer die beherrscht, wird die aktuellen Herausforderungen mit seinem Team meistern.
Und die erste Herausforderung seit Beginn der Pandemie heißt: HYBRID zusammenarbeiten.
„Hilfe, ich fühle mich von meinem Team wie abgehängt!“ Diese Aussage stammt von einer versierten Führungskraft, die ihr Team nach Hause geschickt hatte. Jetzt findet sie sich plötzlich allein im Büro wieder. Bis sie mit den digitalen Meetingsformaten zurecht kam, war das Team in seinen Projekten schon viel weiter… Es kam zu Missverständnissen und Disharmonien. „Was jetzt?“, so die Frage der Führungskraft an Susanne. Das ist ein typischer Fall aus Arbeitswelt im Hier und Jetzt.
Kollegiale Beratung hilft, Rollen einzunehmen
Termine, die sonst vor Ort stattfanden, werden aktuell recht kurzfristig online angesetzt und häufiger verschoben. Die Konsequenzen:
- ständige Bereitschaft,
- viel Bildschirmzeit,
- weniger Bewegung (Wegezeiten).
Teamarbeit hat online durchgeführt eben auch Grenzen. Ein hybrides Modell würde hier helfen. Führungskräften fehlt häufig das Wissen um die Möglichkeiten, das Team auch hybrid zu steuern und weiterzuentwickeln. Die Idee von mehr Agilität braucht klare Regeln und Methoden der Umsetzung, ansonsten bleibt Agilität einfach nur ein schickes Modewort. Auf der einen Seite geht es also darum, Führungskräfte über die kollegiale Beratung gezielt in ihre neuen Rollen zu bringen. Auf der anderen Seite können Führungskraft und Team von Team Workshops profitieren. Hier werden angefangen von praktischen Tools wie digitalen Moderationsformen auch Einbindungstechniken und Messgrößen entwickelt, um Kontakt und Wohlfühlen auch in digitalen Zeiten sicherzustellen.
Kollegiale Beratung als separates Tool in der 1:1 Arbeit
In der Fallarbeit können konkrete Führungsfragen oder Konflikte exemplarisch in einem überschaubaren Zeitrahmen digital bearbeitet werden. Der Erkenntnisgewinn wird praktisch und zügig operationalisiert, sodass Ideen zur Umsetzung direkt im Alltag zur Anwendung kommen können. Permanentes Feedback auf aktuelle Fragen und Anliegen kann in einer Form kontinuierlicher, stetiger Begleitung durch die Beraterin zur Verstetigung von Reflexion beitragen. Diese Beratungsform kann in 1,5 bis 3 stündigen Einheiten in einem festgelegten Zeitraum abgerufen werden. So können Führungskräfte gemeinsame Sichtweisen in schwierigen Zeiten von virtueller Führung unter fachlicher Begleitung entwickeln. Damit entsteht auch unter Corona-Bedingungen ein Raum für Entwicklung kreativer und neuer Ideen zum Umgang mit Krisen und Herausforderungen. Digitale kollegiale Fallarbeit schafft gerade jetzt den so wichtigen Raum zur Vertiefung aller Tools rund um das Thema Führung.
Denn eines können sich gerade Führungskräfte und Entscheider*innen aktuell nicht leisten:
Stillstand. Im Gegenteil: Sie sollten voranschreiten und sich quasi täglich ein Stück weiterbewegen, weiter in Richtung einer von uns allen zu gestaltenden Zukunft.
Mit kollegialer Beratung jetzt als Führungskraft Ressourcen stärken
Melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch für einen Erkundungstermin direkt mit Susanne Hillens.
- Perfektion: Fluch und Segen zugleich - 8. Oktober 2024
- Zeigarnik-Effekt – Auswirkung ständiger Unterbrechungen - 2. Oktober 2024
- Zugangsmanagement: Inner Circle Management - 30. September 2024